Über „Hol mal tief Luft!“ und Ilona

Autorin | Hol mal tief Luft

Hi, ich bin Ilona. 

Entspannungstrainerin, Stress- und Burnout-Coach, Lebenslang-Lernerin, Autorin und Online-Unternehmerin.

Ich zeige hoch gestressten Menschen, wie sie – besonders durch ihre eigene Atmung – ihren Stress in den Griff bekommen und wieder Ruhe und Gelassenheit in ihr Leben bringen.

In meinem früheren Arbeitsleben stand ich selbst kurz vor einem Burnout und habe für mich die Reißleine gezogen. Eine längere Auszeit vom Job genommen. Es hat ganze 4 Monate gedauert,  bevor ich ein Telefonklingeln wieder ruhig registrieren konnte und es mich nicht mehr aufgeschreckt hat. Davor hatte jedes noch so kleine Klingeling, Pling oder Dong sofort Stress und innere Hektik ausgelöst. Und den stillen Schrei: „OMG – jetzt nicht noch was! Wie soll ich noch mehr bewältigen?“

Das war der Zeitpunkt, an dem ich angefangen habe, mich bewusst um mich selbst zu kümmern und meinen Wünschen und Bedürfnissen mehr Raum zu geben.

Mittlerweile habe ich gelernt: Ich kann an meiner Situation selbst etwas ändern. An meiner Stresskompetenz habe ich intensiv gearbeitet und mir so das Leben spürbar erleichtert. Und ich habe die bewusste Atmung als wundervolle Entspannungstechnik entdeckt.

Oft merkst du Stress erst, wenn es (fast) schon zu spät ist.

Das bietet Hol-mal-tief-Luft 🙂

Hier auf Hol-mal-tief-Luft.de gebe ich Tipps, wie du Stress abbauen und bewältigen, wie du dich vor gesundheitlichen Folgen von Dauerstress wie Burnout schützen und ein gesundes und glückliches Leben führen kannst. Die Atmung steht dabei im Fokus.

Du findest hier Hintergrundwissen über Stress und die Atmung und warum du rechtzeitig an deiner Widerstandskraft gegen Stress arbeiten solltest.

Meine Mission

Meine Mission ist es, das Leben für Menschen wie dich leichter, entspannter, glücklicher und gesünder zu machen. Ich will Menschen dafür sensibilisieren, gut für sich zu sorgen und ihre Gesundheit zu erhalten.

Dauerstress kann übel enden. Du kannst aber rechtzeitig etwas tun. Mit der eigenen Atmung zum Beispiel!

Autorin

Was nicht jeder über mich weiß – ein paar Funfacts:

  • Ich koche leidenschaftlich gerne. Ich liebe gutes Essen und Küchenexperimente. Und ich weiß gerne, was im Essen drin ist. In meinem kleinen Küchengarten lasse ich Essbares wachsen: Meine selbst gezogenen Chilis geben mir ordentlich Pfeffer.
  • Als Hobbyfotografin mag ich besonders gerne tolle Lichteffekte, Spiegelungen und ungewöhnliche Perspektiven.
  • Ich bin ursprünglich Diplom-Wirtschaftsmathematikerin und habe lange Zeit als Beraterin und Projektmanagerin in der IT-Branche gearbeitet. Als ich mein Studium auswählte, waren noch Psychologie, Lebensmittelchemie, Medizin und Sportwissenschaften heiße Kandidaten.
  • Als Scannerin lerne ich wahnsinnig gerne Neues und gebe mein Wissen ebenso gerne weiter. Wenn mich etwas interessiert, dann will ich es auch genau wissen. Deswegen bin ich gefühlt ständig in einem Onlinekurs oder Fernstudium.
  • Ich bin ein großer Fan von Bordmitteln: Dinge, die mir fehlen aus vorhandenen Dingen zu improvisieren. So habe ich mal ein einem Apartmenthotel aus vorhandenem Topf, Sieb, Trichter, Becher, Küchenpapier und Glasgefäß eine „Kaffeemaschine“ gebaut.
    Cool auch, dass die eigene Atmung ebenfalls zu den Bordmitteln zählt!

Noch mehr Fun-Facts über mich (und ein Bild der „Kaffeemaschine“)  findest du hier.